Beginn der Schulung: 9.00 Uhr, Dauer 3 Std.
Kosten pro Kind: 2,00€, Begleitpersonal ist kostenfrei

Feuer hat auch heute nichts von seiner Faszination verloren. Gerade im Multimediazeitalter schwinden echte Erlebnisräume und Anlässe für Erfahrungen aus „1. Hand“. So werden Kletterpartien eher im Computerspiel als im echten Fels gemeistert oder Fußballpartien visuell vor dem Fernseher überstanden. Wer aber auf real erlebte Erfahrungen nicht zurückgreifen kann, schätzt unter Umständen Situationen und Risiken falsch ein.

Diese Tatsache trifft auch auf das Element Feuer zu. Es wird von uns meist nur durch besondere Ereignisse erlebt, sei es der faszinierende Charakter eines Lagerfeuers oder aber ein von Medien dargestellter Waldbrand. Der wirkliche, gefühlte Umgang mit Feuer bleibt uns oft verwehrt. Angesichts seiner großen Verbreitung und Bedeutung ist es richtig, dass Kinder das Thema Feuer bereits frühzeitig kennen lernen. Dieser Kontakt ist notwendig, damit sie sowohl genügend Sicherheit als auch angemessenen Respekt im Umgang mit Feuer erlangen.

Darüber hinaus ist Feuer mit seinen die Sinne ansprechenden Qualitäten eine besondere Erfahrung wert. Wir sollten daher Kindern Gelegenheit geben, das lodernde aber auch das gezähmte Feuer kennen zu lernen, und dabei ihre Wahrnehmungen und Interessen ernstnehmen, stärken, stützen und leiten. Der Weg zu einem verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Feuer ist dann nicht schwer.

Unter diesen Vorzeichen haben wir für Grundschüler eine pädagogische Lerneinheit mit fünf Schwerpunkten entwickelt:

  • Erkennen des Elements Feuer als Freund
  • Erkennen der Gefahren des Feuers
  • Richtiger Umgang mit Zündmitteln und Kerzen.
  • Fähigkeit, sich bei einem Brand richtig zu verhalten
  • Wann und wie rufe ich die Feuerwehr ?

Die Kinder durchlaufen die unterschiedlichen Häuser innerhalb des Floriansdorfes.

Einblick

Die Schulung wird durch einen Ausbilder(in) der Feuerwehr durchgeführt. Dennoch benötigen wir Ihre Unterstützung und daher sollten 1-2 Erwachsene diese Schulung begleiten.

Helfen Sie uns

Jetzt spenden

Übersetzung

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Haus der Gefahren

Gefahren haus!Ein pädagogisches Schulungskonzept über Unfallgefahren und deren Verhütung.

Förderverein

Der Förderverein Floriansdorf e.V. unterstützt die Aufgaben des Floriansdorfes.

 

 

 

 

 

 

Nach oben